Recht, Philosophie, Politik – Ich mache es mir zur Aufgabe, Komplexes einfach und auf den Punkt zu erklären.

Mein Name ist Franz-Alois Fischer, ich bin Jurist, promovierter Philosoph und Professor. Ich habe es mir zur Berufung gemacht, komplexe Dinge einfach zu machen – und zu erklären. Hier auf FAF erklärt findet sich alles, was ich mache.

Komplexe Dinge einfach erklären:

  • meinen Mandanten als Anwalt
  • meinen Studierenden als Professor
  • meinen Followern auf LinkedIn
  • meinen Lesern als Autor

Foto Anwalt

Das bin ich

Prof. Dr. Franz-Alois Fischer, M.A.
Jahrgang 1983, geboren in Franken

  • Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und Philologie in Erlangen, Würzburg, Berlin und München
  • Zweites Juristisches Staatsexamen in Würzburg 2009
  • M.A. der Philosophie an der Universität Würzburg 2011
  • Promotion in Philosophie an der LMU München 2017
  • Professor für Öffentliches Recht an der FOM München seit 2019

Das mache ich

Rechtsanwalt

Ich bin als Rechtsanwalt beratend tätig in den Bereichen:

  • Startups
  • Vertragsgestaltung
  • Öffentliches Recht

Professor

Ich arbeite als Professor an der FOM Hochschule für Ökonomie in München. Außerdem halte ich jedes Semester ein Seminar zur Politischen Philosophie an der LMU München. 2019 war ich für einen Sommer als Gastprofessor für Philosophie an der Fudan-Universität Shanghai und habe über meine Zeit dort ein Buch geschrieben, das 2021 erschienen ist.

LinkedIn

Auf LinkedIn schreibe ich über Demokratie mit einer Reichweite von mehreren Millionen Views im Jahr. Einige meiner Posts veröffentliche auch hier auf der News-Seite.

Autor

Schreiben ist meine Leidenschaft und ich gehe dieser Leidenschaft schon seit meiner Jugend nach. Ich schreibe essayistisch und literarisch. Zuletzt erschienen ist mein Buch „Promenade der Fremden“ über einen Sommer als Philosophieprofessor in Shanghai.